UNSERE GRUPPEN
Für Kinder ist das Erfahren von Liebe, Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihre Persönlichkeitsbildung. Sie erwerben eine positive Grundeinstellung zum Leben und emotionale Sicherheit. Damit können sie sich anderen mit Neugier und Tatendrang zuwenden, können die Welt erforschen und lernen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.
"Viele kleine Leute,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Schritte tun,
können das Gesicht der Welt verändern."
– afrikanisches Sprichwort –
Kinder sind schon sehr früh in der Lage, bei Angelegenheiten, die sie betreffen, mitzuentscheiden. In unseren Gruppen erfahren alle ein wertschätzendes Miteinander, übernehmen gemeinsame Aufgaben und bauen Beziehungen auf, die durch Sympathie und gegenseitigen Respekt gekennzeichnet sind. Hier wird allen Kindern die Möglichkeit gegeben ihre Fähigkeiten in die Gruppe einzubringen.
In unserer teiloffenen Einrichtung erleben die Kinder ein gruppenbezogenes Betreuungskonzept mit konstanten Gruppenräumen und festen Bezugserziehern, wodurch sie Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung erfahren.
FUCHSBAU, GRASHÜPFERINSEL, BÄRENHÖHLE UND FLOHKISTE
Die Erfahrungen in unseren vier altersgemischten Gruppen bringen für alle Kinder Vorteile in den verschiedenen Entwicklungsbereichen, sowohl in den emotionalen, sozialen als auch in der sprachlichen, motivationalen, motorischen und geistigen Entwicklung. Den Kindern werden vielfältige Möglichkeiten zum sozialen Lernen in natürlichen Lebenssituationen angeboten.
Eine Altersmischung von zwei bis fünf Jahren bietet aufgrund der größeren Altersbandbreite bessere Möglichkeiten, die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder auszubalancieren. Die Gruppe ist anregungsintensiv. Die älteren Kinder können durch das gemeinsame Tun mit den jüngeren Kindern ihre emotionalen, sozialen, sprachlichen, motivationalen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten erproben und vertiefen, indem sie helfen, zeigen und erklären.
Die Gruppenform wird hinsichtlich Größe, Gruppenzusammensetzung, Raumaufteilung und personeller Besetzung so konzipiert, dass sich ein förderliches Gruppenleben entwickeln kann und alle Kinder zu ihrem Recht kommen.
SCHNELLE HASEN
Die Kinder in unserer Kindertagesstätte wechseln in ihrem letzten Kitajahr in den "Schnelle Hasen - Bau", eine altershomogene Jahrgangsgruppe der fünf- und sechsjährigen Vorschulkinder. Hier erleben sie sich als "die Großen" und erfahren sich als Gemeinschaft von Gleichaltrigen. Die Kinder lernen, sich von ihrer vertrauten Umgebung zu lösen und mit Übergängen umzugehen. Der im nächsten Jahr anstehende Wechsel von der Kita zur Grundschule kann dadurch erleichtert werden. Die Kinder werden in die Lage versetzt diesen Schritt sicherer und emotional sowie sozial gefestigter zu bewältigen.
Die "Schnellen Hasen" finden in ihrer Gruppe eine Auswahl alterspezifischer Spielmaterialien und üben sich im Umgang mit altersentsprechenden Herausforderungen. Die Lerninhalte entsprechen den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. Gespräche und Diskussionen der Kinder untereinander können auf demselben Niveau erfolgen, da die Kinder sich auf derselben Ebene des Sprachverständnisses und der Kommunikationsfähigkeit befinden.
Einen besonderen Stellenwert nimmt hier die Projektarbeit ein. Unsere Projekte setzen an den Selbstbildungspotenzialen und den natürlichen Interessen der Kinder an. Die Kinder werden von Anfang an aktiv in die Projektarbeit mit einbezogen, indem sie eigene Ideen einbringen. Sie lernen einander zuzuhören, ihre Meinung zu äußern und zu vertreten, Meinungen anderer zu akzeptieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die Kinder können die Abläufe in einem Projekt von der Planung über die Durchführung bis hin zur Reflexion miterleben und nachvollziehen. Dabei erweitern sie ihre lernmethodischen Kompetenzen und lernen mit Verantwortung umzugehen. Durch die aktive Mitgestaltung werden Selbstvertrauen und Selbsbewusstsein gestärkt. Selbstwirksamkeit wird erlebt.
Die Stärkung des Gruppenzusammenhalts bereits vor der Einschulung ermöglicht intensive Freundschaften der gleichaltrigen Kinder untereinander, die gemeinsam eingeschult werden. Der Übergang zur Grundschule kann gemeinsam bewältigt werden. Das Zusammenbleiben mit vertrauten Spielkameraden und Freunden erleichtert die Eingewöhnung in der Schule.
Wir begleiten die Kinder dabei aktiv und gestalten diese Übergangssituation in Zusammenarbeit mit der Grundschule. Dies findet zum Beispiel in Form von Gesprächen zwischen dem Fachpersonal der Grundschule und unserer Kita statt. Die Grundschullehrer besuchen die Kinder in der Kita. Und umgekehrt besuchen unsere Vorschulkinder die Grundschule, nehmen an einer Unterrichtsstunde teil und erkunden dort Klassenzimmer, Turnraum, Außengelände usw. Mit dieser Begleitung haben die Kinder die Möglichkeit, den Aufbruch in ihre neue Lebensphase gut zu bewältigen.